Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freital
Merken

Altenberger Naturerlebnisse startklar für Saison

In der Stadt ist alles vorbereitet. Bald schon können Besucher nicht nur den Botanischen Garten stürmen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ende März präsentierte sich der Botanische Garten in Schellerhau noch im weißen Kleid. Ende April beginnt hier die Saison.
Ende März präsentierte sich der Botanische Garten in Schellerhau noch im weißen Kleid. Ende April beginnt hier die Saison. © Egbert Kamprath

Der Frühling hat begonnen und mit ihm starten demnächst der Botanische Garten in Schellerhau sowie das Hochmoor in Zinnwald-Georgenfeld in die neue Saison. Besucher werden dort ab dem 28. April beziehungsweise 1. Mai empfangen.

„Lange war unklar, ob die beiden Einrichtungen aufgrund struktureller Veränderungen und der damit verbundenen offenen Finanzierungsfragen wieder öffnen können“, erklärt Carolin Krupp, Leiterin der Tourist-Information. Doch nun habe die Stadtverwaltung Altenberg den positiven Zuwendungsbescheid vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie erhalten.

Im Botanischen Garten gedeihen rund 1.400 verschiedene, ausschließlich im Freiland kultivierte Arten in ihren typischen Pflanzengesellschaften und Biotopen. Höhepunkt dort ist der Hör- und Experimentierpfad „Natur & Musik“. Hinter dem Georgenfelder Hochmoor verbirgt sich ein Lehrpfad, der durch das seit 1926 ausgewiesene Naturschutzgebiet führt. In ihm sind charakteristische Pflanzen des Moores wie die Moorkiefer, Moosbeere, Rausch- oder Trunkelbeere, verschiedene Torfmoosarten, der Rundblättrige Sonnentau, Scheidiges und Schmalblättriges Wollgras sowie Heidelbeere und Heidekraut zu finden.

Bis 5. November sind der Botanische Garten und das Hochmoor täglich von 9 bis 17 Uhr aufsuchen. Weitere Informationen sind zu finden unter www.altenberg.de. (SZ/rk)