Freital
Merken

Bannewitz sucht seine Naturidyllen

Die Gemeinde Bannewitz hat einen Wettbewerb ausgelobt. Gekürt werden sollen die schönsten Streuobstwiesen zwischen Goppeln und Rundteil.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wie hier in Rippien bestechen im Bannewitzer Gemeindegebiet so einige Streuobstwiesen mit ihrem Blütenzauber.
Wie hier in Rippien bestechen im Bannewitzer Gemeindegebiet so einige Streuobstwiesen mit ihrem Blütenzauber. © privat

Bannewitz will es jetzt wissen: Die Gemeinde begibt sich auf die Suche nach der schönsten Streuobstwiese. In dem Zusammenhang hat die Rathausmannschaft einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Damit möchte sie eigenen Angaben zufolge das Engagement von Wiesenbesitzern würdigen.

„Streuobstwiesen sind prägende Bestandteile der sächsischen Kulturlandschaft“, sagte Ronny Michalsky vom Fachbereich Bau und Ordnung. „Im Herbst 2021 wurden die Streuobstwiesen in unserem Gemeindegebiet erstmalig vollständig erfasst. Die richtige Pflege dieser Wiesen kostet Kraft und Zeit und erfordert ein umfangreiches Wissen über alte Obstsorten und Standortansprüche.“

Wer sich an dem Wettstreit beteiligen möchte, sollte bis zum 30. Juni seine formlose Bewerbung samt Fotomaterial im Rathaus einreichen.

Den Angaben zufolge wird eine Jury aus allen Einsendungen die schönsten Wiesen auswählen und diese auch vor Ort in Augenschein nehmen. Für die Bewertung werden folgende Kriterien herangezogen: die sachgerechte Pflege und Bewirtschaftung, der Zustand der Bäume und der Wiese, der naturschutzfachliche Wert, die Artenvielfalt, die Verwertung des Obstes sowie die Bedeutung für das Landschaftsbild in der Gemeinde.

Grundvoraussetzungen für eine Teilnahme sind: mindestens zehn Bäume, vorwiegend Hochstämme, 500 Quadratmeter Fläche aufwärts. Den Gewinnern winken Gutscheine für neue Bäume. Mehr Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden. (SZ/rk)