Deutschland & Welt
Merken

Greenpeace "leiht" sich VW-Schlüssel aus

Die Umweltaktivisten zogen die Schlüssel im Seehafen von Emden von den Autos ab - und brachten sie auf die Zugspitze. Die Polizei ermittelt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Greenpeace-Aktivisten haben auf dem Gletscher an der Zugspitze ein VW-Logo und ein Banner mit der Aufschrift "Von Wegen Klimaschutz" ausgerollt.
Greenpeace-Aktivisten haben auf dem Gletscher an der Zugspitze ein VW-Logo und ein Banner mit der Aufschrift "Von Wegen Klimaschutz" ausgerollt. © dpa/Sven Hoppe

Garmisch-Partenkirchen. Eine Greenpeace-Aktion um Hunderte von Fahrzeugen des VW-Konzerns in Emden abgezogene Autoschlüssel ist auf der Zugspitze zu Ende gegangen. Die Polizei stellte bei einer Protestaktion auf dem dortigen Schneeferner-Gletscher am Freitag mehrere Säcke voll mit Schlüsseln sicher, wie sie mitteilte. Greenpeace-Aktivisten hatten sie zusammen mit Protestplakaten auf den höchsten Berg Deutschlands gebracht. Die Aktion verlief friedlich.

An dem Protest waren rund 10 Aktivisten beteiligt. Die Umweltorganisation kritisiert, dass VW zu langsam auf Elektromobilität umsteige. Den Schneeferner-Gletscher hatte sie sich ausgesucht, weil dieser vom Klimawandel besonders betroffen sei.

Die Polizei stellte bei der Protestaktion auf dem Schneeferner-Gletscher am Freitag mehrere Säcke mit Schlüsseln sicher.
Die Polizei stellte bei der Protestaktion auf dem Schneeferner-Gletscher am Freitag mehrere Säcke mit Schlüsseln sicher. © dpa/Sven Hoppe

Am Mittwochmorgen hatten Greenpeace-Aktivisten die Schlüssel von Fahrzeugen am Seehafen in Emden abgezogen. Die Polizei Leer ermittelt wegen Hausfriedensbruchs und besonders schweren Diebstahls. Zu Details wollte sie sich nicht äußern. Greenpeace argumentiert, die Schlüssel nur "entliehen" zu haben.

VW ging in einer Stellungnahme nicht näher auf die Aktion ein, betonte aber, "offen für den kritischen Dialog" zu sein. Einer Sprecherin zufolge hat der Konzern keine Anzeige gestellt. Die Aktion auf der Zugspitze wird von der Polizei Garmisch-Partenkirchen als unerlaubte Versammlung gewertet.

Nach Angaben von Greenpeace handelt es sich bei den von der Polizei sichergestellten Schlüsseln um alle in Emden abgezogenen. Den Umweltaktivisten zufolge sind es rund 1.500 Stück, Polizei und VW äußerten sich am Freitag nicht zur Zahl. Am Mittwoch hatte die Polizei noch 300 bis 400 Schlüssel geschätzt. (dpa)