Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Eine runde Sache: Herrnhuts extravagante Sporthalle

Die Sporthalle der Zinzendorfschulen ist eingeweiht. Was sie von anderen Turnhallen unterscheidet und was auf dem Schulcampus jetzt noch fehlt.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein weiter Raum: Die neue Turnhalle der Herrnhuter Zinzendorfschulen in Herrnhut sieht innen beeindruckend aus.
Ein weiter Raum: Die neue Turnhalle der Herrnhuter Zinzendorfschulen in Herrnhut sieht innen beeindruckend aus. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wie eine Turnhalle sieht das große Gebäude beileibe nicht aus, das da auf dem Campus der Herrnhuter Zinzendorfschulen steht. Eher wie eine Scheune alter Bauart. Tatsächlich hat das Gebäude baulich einige Anlehnungen an regional typische Riesenscheunen, die ohne störende Pfeiler aber mit lichter Höhe ausgestattet sind. Für viele Ballsportarten eignet sich das ganz hervorragend. Was aber beim ersten Blick vor allem beeindruckt, ist die Weite des Raumes mit seinem offenen Dachstuhl. Dabei wird die Halle nicht nur, aber auch von Tageslicht erhellt - eher untypisch für Sporthallen. Aber in Herrnhuts Zinzendorfschulen fällt ohnehin baulich einiges aus dem Rahmen.

Ihre Angebote werden geladen...