Freischalten Freischalten Leben und Stil
Merken

Kühler Sommer macht Buchsbaumzünsler besonders gefräßig

Der Buchsbaumzünsler ist in diesem Jahr später dran, macht jetzt aber vielerorts das Laub der Buchsbäume gelb und brüchig. Doch es gibt Hoffnung. Was Hobbygärtner wissen müssen.

Von Susanne Plecher
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurz bevor der Dresdner Marco Klinger zur Chemiekeule griff, hat er die Raupen des Buchsbaumzünslers noch fotografiert.
Kurz bevor der Dresdner Marco Klinger zur Chemiekeule griff, hat er die Raupen des Buchsbaumzünslers noch fotografiert. © Marco Klinger

Auf diese Überraschung hätte Marco Klinger gern verzichtet. Der Dresdner hatte gehofft, dass seine Buchsbäumchen in diesem Jahr nicht vom gefürchteten Zünsler befallen werden. Um die Abwehrkräfte der Pflanzen zu stärken, düngt und gießt er sie regelmäßig. Doch das reichte als Schutz offenbar nicht aus. Anfang August entdeckte Klinger Gespinste und kleine Raupen in den zarten Trieben. „Ich hätte nicht gedacht, dass das so spät im Jahr noch passieren würde“, sagt er enttäuscht.

Wie erkennt man den Schädling und wie bekämpft man ihn effektiv - alle wichtigen Fragen und Antworten im Überblick.

Wie sehen die Falter, ihre Eier und Raupen aus?

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.