SZ + Wirtschaft
Merken

Erstmals Tarifvertrag für Dresdner Chipfabrik X-Fab

Für Sachsens drittgrößte Mikrochipfabrik hat die Chemiegewerkschaft den ersten Tarifvertrag abgeschlossen. Anderswo wird schon lange diskutiert.

Von Georg Moeritz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vor dem Eingang zur X-Fab in Dresden: Beschäftigte und Vertreter der Gewerkschaft IG BCE freuen sich über den ersten Tarifabschluss für das Mikrochipwerk mit 500 Beschäftigten.
Vor dem Eingang zur X-Fab in Dresden: Beschäftigte und Vertreter der Gewerkschaft IG BCE freuen sich über den ersten Tarifabschluss für das Mikrochipwerk mit 500 Beschäftigten. © Foto: IG BCE

Dresden. Warnstreiks bei Globalfoundries, aber Einigung bei X-Fab: In Sachsens drittgrößter Mikrochipfabrik ist ein Tarifvertrag vereinbart worden. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) teilte am Dienstag mit, der Vertrag bei X-Fab Dresden trete zum April in Kraft. Dort arbeiten rund 500 Beschäftigte. Mit dem Vertrag sind die Verhandlungen nicht beendet.

Ihre Angebote werden geladen...