SZ + Freital
Merken

Rabenau ist auf Wachstumskurs

Die Stadt Rabenau hat im vergangenen Jahr bei der Einwohnerzahl zugelegt. Wie die Kommune darauf reagiert.

Von Roland Kaiser
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mehr Licht in Karsdorf: Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul will an der Heidestraße die Abstände zwischen einzelnen Leuchtpunkten verkürzen und alles auf energiesparende LED-Technik umrüsten.
Mehr Licht in Karsdorf: Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul will an der Heidestraße die Abstände zwischen einzelnen Leuchtpunkten verkürzen und alles auf energiesparende LED-Technik umrüsten. © RK

Das noch recht junge 2023 beschert den Rabenauern gute Nachrichten: Innerhalb von zwölf Monaten erlebte die Stadt einen spürbaren Einwohnerzuwachs. Mit Stand 31. Dezember zählte die Kommune eigenen Angaben zufolge 4.479 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor waren es 81 weniger. Der Grund dafür ist in den Zuzügen zu suchen. Diese überstiegen wiederholt die Wegzüge. In harten Fakten ausgedrückt bedeutet das: 2022 siedelten sich 264 Personen im Stadtgebiet an, hingegen verließen 160 Menschen dieses. Im Jahr zuvor gab es 150 Zu- und nur 126 Wegzüge.

Ihre Angebote werden geladen...