Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Schwarzfahren soll nicht mehr strafbar sein - scharfe Kritik aus Sachsen

Schwarzfahren sollte nach dem Willen des Bundes künftig keine Straftat mehr sein. Sachsens Verkehrsbetriebe befürchten dadurch weitere Einnahmeverluste. Und auch in den Kommunen stößt die Idee auf Kritik.

Von Karin Schlottmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schwarzfahren sollte nach Ansicht von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) künftig keine Straftat mehr sein. Verkehrsbetriebe und die Kommunen in Sachsen kritisieren die Idee.
Schwarzfahren sollte nach Ansicht von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) künftig keine Straftat mehr sein. Verkehrsbetriebe und die Kommunen in Sachsen kritisieren die Idee. ©  Arne Dedert/dpa (Symbolbild)

Dresden. Die Pläne des Bundesjustizministeriums, Schwarzfahren nicht mehr strafrechtlich zu ahnden, stoßen bei Verkehrsbetrieben und Kommunen in Sachsen auf Kritik. Die Unternehmen befürchten Einnahmeverluste, wenn das Fahren in Bussen und Bahnen ohne gültigen Fahrschein zu einer Ordnungswidrigkeit herabgestuft werden sollte.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.