SZ + Pirna
Merken

Wintereinbruch in SOE: Neuschnee und Straßenglätte am Morgen

Mehrere Laster blieben am Dienstagmorgen in Hohnstein liegen. In Freital gab es nach einem Unfall einen langen Stau. Für Mittwoch ist Eisregen angekündigt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kaum noch erkennbar, geschweige denn befahrbar war die Straße bei Falkenhain.
Kaum noch erkennbar, geschweige denn befahrbar war die Straße bei Falkenhain. © Egbert Kamprath

Schneeverwehungen und Glatteis sorgten am Dienstagmorgen für Verkehrsbehinderungen. Größere Probleme gab es am Morgen im Bereich Hohnstein durch Schneeverwehungen. Zwischen der Hocksteinschänke und Rathewalde ereignete sich ein Unfall. Der Verkehr kam völlig zum Erliegen. So auch in Hohnstein. Dort steckte auf spiegelglatter Straße ein Laster in der Engstelle fest. In der Folge blieben zwei weitere Laster, die mit Fahrzeugen beladen waren, in den Serpentinen stecken.

Größte Probleme rund um Hohnstein, Freital und Altenberg

Die Straßenmeistereien im Landkreis waren am Dienstag mit maximaler Personalstärke im Einsatz. Der Bereich der Straßenmeisterei Altenberg war durch Neuschnee und Schneeverwehungen am stärksten betroffen, sagt das Landratsamt am Nachmittag. Das Straßennetz sei nach den anfänglichen Schwierigkeiten weitgehend befahrbar gewesen. Stellenweise gibt es jedoch längere Zeit Behinderungen durch Schneereste und Verwehungen.

Starke Schneeverwehungen brachten bereits in der Nacht und den frühen Morgenstunden den Verkehr zwischen Langburkersdorf und Rugiswalde sowie am Karrenberg teilweise zum Erliegen. Mit dem nachlassenden Schneefall verbesserte sich die Situation vielerorts.

In Freital war vor allem das Poisental betroffen. Nachdem dort mindestens ein Pkw wegen Glätte verunglückt war, bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau zwischen Freital und Possendorf. Auf Facebook berichteten Autofahrer, sie hätten gut 50 Minuten für die Strecke bis Possendorf gebraucht.

Verletzte und mehrere Blechschäden

Auf der A4 bei Wilsdruff wurden zwei Frauen leicht verletzt. Eine 22-Jährige war mit ihrer 24-jährigen Beifahrerin in einem Toyota Aygo in Richtung Chemnitz unterwegs. Als sie zwischen Wilsdruff und dem Dreieck Nossen ein anderes Fahrzeug überholte, kam sie von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.

In Kurort Hartha (Tharandt) stieß der 36-jährige Fahrer eines VW Golf auf der Freiberger Straße gegen ein Geländer, auf der Dresdner Straße in Königstein ein 23-jähriger Fahrer eines VW Bora gegen einen Leitpfosten und ein Verkehrsschild. Auf der Straße von Struppen in Richtung Königstein nach der Kurve nach Thürmsdorf wurde das Glatteis am frühen Morgen einem Fahrer zum Verhängnis. Das Auto landet im Straßengraben.

Busse und Bahnen fahren weitgehend

Die Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) stellte am Dienstagmorgen den Busverkehr in Richtung Hohwald aufgrund des Wetters aus Sicherheitsgründen ein.

Im Bereich des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gab es einige Einschränkungen. Die erste Fahrt der Linie 252 Ostrau fiel aus, da die Straße noch nicht beräumt war. Auf der Buslinie 333 fielen Fahrten zwischen den Haltestellen Hetzdorf, Hutha (Pfaffroda) und Hetzdorf, Klinik aus. Auch die Freitaler Stadtbuslinie 164 zwischen Kleinnaundorf und Bannewitz konnte am Morgen nicht fahren. Bei der dortigen Stadtbuslinie 166 wurde die Haltestelle Burgk-Zschiedge mehrfach nicht bedient, da ein Bus der DVB die Straße blockierte.

Am Mittwoch wird neuer Schneefall und ab Nachmittag gefrierender Eisregen erwartet. Das wird dann auf den Straßen richtig gefährlich. Deshalb wird empfohlen, nicht notwendige Fahrten zu unterlassen. (SZ/aw, hey, lk, sab)