SZ + Wirtschaft
Merken

Vorbild Hellerau: Eine Gartenstadt für TSMC?

Fritz Straub, Geschäftsführer der Deutschen Werkstätten Hellerau, über die Gartenstadt der Zukunft, Hellerau als Modellsiedlung und die Verantwortung von Unternehmen.

Von Paul Meyer
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lebensqualität ist Fachleute-Bindung, sagt Fritz Straub von den Deutschen Werkstätten Hellerau.  Foto: Deutsche Werkstätten Hellerau
Lebensqualität ist Fachleute-Bindung, sagt Fritz Straub von den Deutschen Werkstätten Hellerau. Foto: Deutsche Werkstätten Hellerau © Foto: Deutsche Werkstätten Hellerau

Eine Straßenbahnhaltestelle hinter den Werkhallen von Infineon schlendert man auf dem Weg zu den Deutschen Werkstätten durch die schon Knospen tragenden Anlagen der Gartenstadt Hellerau. Hier empfängt Fritz Straub, der die Werkstätten seit 1992 als Geschäftsführer leitet, in einer historischen Maschinenhalle mit großen Fenstern. Der Blick fällt auf Holzhäuser der Gartenstadt, die von dem Unternehmen 1934 in innovativer Fertigbauweise errichtet wurden. Heute baut das Unternehmen hauptsächlich große Jachten und Villen aus. Der für 450 Mitarbeiter verantwortliche Fritz Straub spricht energiegeladen und geschichtsbewusst über die Ideen und Zusammenhänge in Hellerau.

Ihre Angebote werden geladen...