Freischalten Freischalten Wirtschaft
Merken

Warum der Weihnachtsengel von Wendt & Kühn jetzt bunte Punkte hat

Die Holzfiguren aus dem Erzgebirge gehören zu den Weihnachtsklassikern schlechthin. Doch seit diesem Frühjahr sind die berühmten Elfpunkte-Flügel nicht mehr weiß, sondern bunt.

Von Luisa Zenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Firma Wendt und Kühn aus dem Erzgebirge fertigt seit 100 Jahren Holzengel mit weißen Punkten an.  Doch seit diesem Frühjahr gibt es eine Neuheit.
Die Firma Wendt und Kühn aus dem Erzgebirge fertigt seit 100 Jahren Holzengel mit weißen Punkten an. Doch seit diesem Frühjahr gibt es eine Neuheit. © Mirko Hertel-Wendt/Kühn

Seit mehr als 100 Jahren wird der berühmten Weihnachtsengel von "Wendt & Kühn" im Erzgebirge hergestellt. In sorgfältiger Handarbeit entstehen jedes Jahr neue Engelchen, 500 verschiedene Modelle hat das Unternehmen bisher produziert. Eines blieb aber in all der Zeit gleich: Die elf weißen Punkte auf den Flügen. Doch ab dem 13. Mai setzt die Manufaktur in Grünhainichen auf elf bunte Punkte.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.