SZ + Deutschland & Welt
Merken

Alexa, ab auf die Bühne!

Sie wissen, wie das Wetter wird, kennen unsere Lieblingsmusik oder chatten mit uns. Jetzt soll die Künstliche Intelligenz auf die Theaterbühne.

Von Jana Mundus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kunst gehört zum Leben der Menschen. In einem neuen Projekt holen Forscher nun Künstliche Intelligenz auf die Bühne. Wie kreativ kann sie sein?
Kunst gehört zum Leben der Menschen. In einem neuen Projekt holen Forscher nun Künstliche Intelligenz auf die Bühne. Wie kreativ kann sie sein? © Theater Stupid Lovers/Ken Werner

Lampenfieber wird sie nicht haben. Das ist klar, denn Gefühlsregungen kennt sie nicht. Oder ist sie ein er? Anfang 2023 steht sie auf jeden Fall auf einer Dresdner Bühne. Nicht wirklich, nicht in Fleisch und Blut, aber als Teil einer ganz besonderen Vorstellung. Zum ersten Mal wollen Stefan Scherbaum von der TU Dresden und andere Wissenschaftler eines Forschungskonsortiums dann vor Publikum zeigen, dass Künstliche Intelligenz (KI) kreativ sein kann. Sie lassen sie schauspielern. Die spannende Frage: Kann sie die Zuschauer in ihren Bann ziehen?

Ihre Angebote werden geladen...