Freischalten Freischalten Deutschland & Welt
Merken

Ein gefährlicher Pilz bedroht die Feuersalamander

Dieser eingeschleppte Hautpilz tötet die Amphibien. In Sachsen will man darauf vorbereitet sein und hat einen Plan.

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Sächsischen Schweiz oder dem Tharandter Wald gibt es große Feuersalamander-Vorkommen. Ihre Existenz bedroht nun ein eingeschleppter Pilz.
In der Sächsischen Schweiz oder dem Tharandter Wald gibt es große Feuersalamander-Vorkommen. Ihre Existenz bedroht nun ein eingeschleppter Pilz. © dpa

Im Westen Deutschlands ist die Lage mancherorts schon dramatisch. Vor allem in der Eifel und im Ruhrgebiet kam es in den vergangenen Jahren bereits zum Massensterben von Feuersalamandern. Die Gefahr, die sie bedroht, ist winzig. Ein kleiner Pilz namens Batrachochytrium salamandrivorans, kurz Bsal genannt, wird den Populationen nicht nur hierzulande zum Verhängnis. Auch in den Niederlanden und Belgien breitet er sich immer weiter aus. Salamanderfresser oder Salamanderpest nennt die Fachwelt das, was beim Befall mit dem Pilz passiert.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.