Sachsen
Merken

Ein Sachse ist Deutschlands bester Professor

Ein Professor von der TU Chemnitz erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Durch zwei Podcasts ist er dieses Jahr deutschlandweit bekannt geworden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bertolt Meyer ist Deutschlands "Hochschullehrer des Jahres". Durch zwei Podcasts ist er dieses Jahr einem breiteren Publikum bekannt geworden.
Bertolt Meyer ist Deutschlands "Hochschullehrer des Jahres". Durch zwei Podcasts ist er dieses Jahr einem breiteren Publikum bekannt geworden. © TU Chemnitz

Der Deutsche Hochschulverband hat den mit 10.000 Euro dotierten Preis "Hochschullehrer des Jahres" an Prof. Dr. Bertolt Meyer verliehen. Meyer ist Inhaber der Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Hybrid Societies" an der Technischen Universität (TU) Chemnitz. Wissenschaftlich befasst sich Meyer nach Angaben der TU unter anderem mit der Verschmelzung von Mensch und Technik und mit Diversität. Er selbst ist ohne linken Unterarm auf die Welt gekommen, trägt eine bionische Prothese.

Der Präsident des Hochschulverbandes, Prof. Dr. Lambert T. Koch, würdigt Meyers Forschung, in der es oftmals darum gehe, Stereotype abzubauen und Barrieren zu überwinden. Auch als Moderator von zwei Wissenschaftsformaten von ARTE und Deutschlandfunk ermögliche Meyer unvoreingenommene Begegnungen und führe Menschen mit unterschiedlichen Haltungen und konträren Positionen zusammen. In der Reihe "Agree to Disagree" stellt sich der Psychologe zu gesellschaftlich umstrittenen Themen wie Automatisierung oder Gentechnik dem Diskurs mit Menschen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Im Podcast "People of Science" bringt er einem breiten Publikum Persönlichkeiten, die Wissenschaft bewegt und bewegen, näher.

"Bertolt Meyer, der Vielfalt lebt und liebt, macht Wissenschaft nahbar und nachvollziehbar. Er selbst ist ein unkonventioneller Typ, der gern auch außerhalb der Universität ungewöhnliche Wege beschreitet. Als passionierter Liebhaber elektronischer Beats ist er ein gefragter Musiker und DJ, der auf Partys und in angesagten Clubs auflegt", so Koch weiter. Die Auszeichnung wird Meyer am 25. März 2024 im Rahmen der "Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin verliehen.

Meyer stammt aus Hamburg. Nach dem Diplom-Studium der Psychologie an der Universität Hamburg und an der Humboldt-Universität Berlin promovierte er mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes 2008 an der Humboldt-Universität Berlin. Ab April 2014 hat er – wie bereits im Wintersemester 2012/2013 – die Professur für Wirtschafts- Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Chemnitz vertreten, bevor er am 1. Juli 2014 auf die Professur für Organisations- und Wirtschaftspsychologie berufen wurde.