SZ + Deutschland & Welt
Merken

Mikroplastik in der Elbe: Das sind die Folgen für die Umwelt

Forscher der HTW Dresden weisen die Kunststoffreste in der Elbe nach. Wie wirken sie auf Böden und Pflanzen?

Von Jana Mundus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Labor analysierten Nachwuchsforscher der HTW Dresden in den vergangenen Jahren Sedimentproben der Elbe.
Im Labor analysierten Nachwuchsforscher der HTW Dresden in den vergangenen Jahren Sedimentproben der Elbe. © HTW Dresden

In den Tiefen der Ozeane, auf den Gipfeln der höchsten Berge und sogar in unserer Nahrung – Mikroplastik ist überall. Das Verwenden von Kunststoffen hinterlässt nicht nur sichtbare Spuren in Form von Müllbergen, sondern auch unsichtbare, mikroskopisch kleine Teilchen. Doch welche Auswirkungen hat dieses unscheinbare, aber omnipräsente Material auf uns und unsere Umwelt? Die Wissenschaft beschäftigt sich intensiv mit dieser Frage. Sind die winzigen Partikel unschuldige Zeitgenossen oder lauert in ihnen eine Gefahr, die unsere Gesundheit und Ökosysteme bedroht?

Ihre Angebote werden geladen...