Kamenz
Merken

Wohin mit Kleiderspenden in Kamenz?

In der Stadt fehlen Sammelcontainer. Grund dafür sind Absatzprobleme während der Corona-Pandemie. Doch es gibt Alternativen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Überquellende Kleidercontainer: Solche Bilder sind in Kamenz derzeit oft zu sehen. Wegen Absatzproblemen während der Corona-Pandemie haben Entsorger einige Container entfernt.
Überquellende Kleidercontainer: Solche Bilder sind in Kamenz derzeit oft zu sehen. Wegen Absatzproblemen während der Corona-Pandemie haben Entsorger einige Container entfernt. © Stadtverwaltung

Kamenz. In Kamenz wurden einige Sammelcontainern für Kleiderspenden auf den öffentlichen Wertstoffplätzen entfernt. Dadurch kommt es vermehrt zu wilden Ablagerungen im Stadtgebiet.  Grund für die Dezimierung der Sammelboxen waren Absatzprobleme während der Corona-Pandemie.

"Wer aktuell Altkleider spenden möchte, sollte vorab prüfen, ob ein nutzbarer Container verfügbar ist", so die Stadtverwaltung. Alternativ nehmen Einrichtungen Kleiderspenden entgegen, zum Beispiel die Arbeitslosen-Selbsthilfe an der Oswald-Kahnt-Straße 3 (Montag bis Donnerstag zwischen 7 und 15 Uhr). Aufgrund der Vereinsauflösung zum 1. September ist dies aber nur noch bis Ende August möglich. Die Mitglieder bitten darum, nichts vor der Tür abzulegen.

Auch das Fair-Kauf-Zentrum am Garnisonsplatz 4 nimmt Kleiderspenden an, und zwar Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 8 und 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr. Zusätzlich steht in der Einfahrt ein Container.

Die Stadtverwaltung Kamenz appelliert im Sinne der Ordnung und Sicherheit daran, keine Kleiderspenden außerhalb der dafür vorgesehenen Containern auf den Stellplätzen abzulegen. (if)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.