Bautzen
Merken

Keine "Zigeunersauce" mehr bei Bautz'ner

Der Hersteller von Senf und Grillsaucen verzichtet künftig auf die umstrittene Bezeichnung - so wie andere Lebensmittelproduzenten auch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Lebensmittel-Produzent Bautz´ner schafft die Produktbezeichnung "Zigeunersauce" ab.
Der Lebensmittel-Produzent Bautz´ner schafft die Produktbezeichnung "Zigeunersauce" ab. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen.  Beim Senf-Hersteller Bautz'ner soll es künftig keine "Zigeunersauce" mehr geben. Die Namensänderung sei schon länger in Planung, sagte eine Unternehmenssprecherin. Der Zeitpunkt hänge nur noch von technischen Umständen ab. Zur Frage, wie das Produkt in Zukunft heißen soll, machte sie noch keine Angaben.

Bautz'ner folgt damit dem Vorbild des Lebensmittelherstellers Knorr. Dieser nennt seine "Zigeunersauce" künftig "Paprikasauce Ungarischer Art". Zur Begründung heißt es: Der Begriff "Zigeunersauce" könne negativ interpretiert werden.

"Zigeunersauce": Auch andere Hersteller wollen neue Namen

Bautz'ner bietet neben verschiedenen Senfsorten auch Grill-Saucen an, darunter eine "Brutzel Zigeuner Sauce".

Auch bei der niedersächsischen Firma Homann mit Sitz in Dissen läuft seit geraumer Zeit die Diskussion über eine Umbenennung, wie ein Sprecher der Theo Müller Unternehmensgruppe mitteilt. Man betrachte den Begriff nach wie vor als reine Sortenbezeichnung, allerdings "werden wir diese Sorte beim nächsten Relaunch des Verpackungsdesigns auf zum Produkt passende Art und Weise umbenennen". 

Auch Edeka prüft nach eigenen Angaben eine Umbenennung der Würzsaucen bei den Eigenmarken von Edeka und Netto. (dpa)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.