Zittau
Merken

200 Starter bei 2. Winterschwimm-Meisterschaft im Kristyna-See erwartet

Am Sonnabend kämpfen abgehärtete Athleten im 7,5 Grad kalten Wasser um Punkte beim tschechischen Winterschwimm-Cup.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im vergangenen Jahr fanden die ersten Winterschwimm-Meisterschaften - hier die Frauen vor dem Start auf der 250 Meter-Strecke - im Kristyna-See bei Hradek statt.
Im vergangenen Jahr fanden die ersten Winterschwimm-Meisterschaften - hier die Frauen vor dem Start auf der 250 Meter-Strecke - im Kristyna-See bei Hradek statt. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Beim 2. Winterschwimm-Rennen "Eis-Kristyna" am Rand von Zittaus tschechischer Nachbarstadt Hradek (Grottau) stürzen sich am Sonnabend voraussichtlich 200 Starter ins kalte Wasser des Kristyna-Sees. Aktuell beträgt die Temperatur 7,5 Grad. "Die Winter Schwimmwettbewerbe stoßen auf großes Publikumsinteresse", freut sich Marcel Škarohlíd, Leiter der Winterschwimm-Abteilung des Ausrichters, dem Schwimmverein Slavia Liberec, und Direktor des Kristýna-Wettkampfs.

Das Rennen ist Teil der Cup-Serie im Winterschwimmen des tschechischen Schwimmsportverbandes. An der Premiere im vergangenen Jahr nahmen insgesamt 168 Schwimmer teil. Die Schwimmer können ihre Kräfte auf den Strecken über 100, 250, 500, 750 und 1.000 Meter messen. (lau)