Zittau
Merken

Waltersdorf: Ampel mit Service

Wie lange dauert es noch? Diese Frage wird an der Baustelle in Waltersdorf auf die Sekunde genau beantwortet. Ein Kommentar.

Von Elke Schmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Ampel zeigt an, wie lange man noch warten muss.
Diese Ampel zeigt an, wie lange man noch warten muss. © Elke Schmidt

Baustellenampeln an den Straßen können ganz schön nervig sein. Manche lassen einen ewig warten, bei manchen geht es schnell. Auch ist meistens nicht sicher, wie lange die Ampel schon auf Rot stand, bevor man sie erreicht hat. Die Wartezeit gestaltet sich zum Geduldsspiel und man steht vor der Frage, ob es sich lohnt, den Motor abzuschalten oder ob die Zeit sogar zum Checken der E-Mails reicht. Tut man das, springt die Ampel wie zum Hohn oft sofort auf Grün, tut man gar nichts, dauert es gerade lange.

Nicht so in Waltersdorf bei der Baustelle an der Straße zur Lausche. Dort zeigt eine Uhr über der Baustellenampel ganz genau, wie lange man noch warten muss. So kann man zum Beispiel die Zeit nutzen, um ein Foto davon zu machen. Das könnte ruhig zum Standard werden, besonders an Ampeln mit sehr langer Wartezeit.