Zittau
Merken

Ob TV-Rateteam auf Zittaus Straßen-Diebstahl kommt?

Bei der ARD-Ratesendung "Wer weiß denn sowas?" haben sich Florian Martens und Elton am Montagabend mit einer Frage zu Zittau beschäftigen müssen.

Von Heike Schwalbe
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Team Elton/Martens hat die Frage gestellt bekommen
Das Team Elton/Martens hat die Frage gestellt bekommen © Screenshot/SZ

Bei der Sendung "Wer weiß denn sowas?" in der ARD am Montagabend hat Kai Pflaume die Frage gestellt, was zum Jahreswechsel 2021/22 in Zittau passiert ist. Als Antwort konnten sich Elton und Gast Florian Martens zwischen drei Möglichkeiten entscheiden: Entweder wurde der Belag einer kompletten Straße gestohlen, eine Woche lang die tschechische Verkehrsordnung angewandt oder versehentlich der Strom im Stadtgebiet um Mitternacht abgestellt.

Florian Martens wusste vom Wert eines Kopfsteinpflasters und war sofort für Antwort A, Elton neben ihm ging mit. Alle warteten gespannt auf die Auflösung. A war auch richtig. In einem Erklärfilm dazu hieß es, dass damals 100 Tonnen Granit im Wert von 45.000 Euro gestohlen wurden. Ein Tatverdächtiger konnte im vorigen Dezember gestellt werden. Für die richtige Antwort gab es 500 Euro. Wenig später erzielte das Team Elton/Martens auch den Tagessieg.