Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Ausgezeichnete Musikschüler spielen für Krankenhaus-Patienten

Zwei Musikschülerinnen haben am Osterwochenende auf Bitten des Lions-Clubs den Patienten des Zittauer Krankenhauses die Zeit versüßt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Isabell Seibt und Lene Zahn, Siegerinnen des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert", spielten am Osterwochenende auf Bitten des Zittauer Lions-Club für Patienten im Krankenhaus.
Isabell Seibt und Lene Zahn, Siegerinnen des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert", spielten am Osterwochenende auf Bitten des Zittauer Lions-Club für Patienten im Krankenhaus. © Lions

Unter dem Motto "Musik heilt" hat der Lions-Club Zittau am Gründonnerstag eine Tradition wieder aufgenommen: Nach Jahren der Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie organisierten die Lions wieder musikalische Darbietungen im Krankenhaus Zittau. "In diesem Jahr wurde besonders an die Patienten gedacht, die nicht über die Feiertage nach Hause durften", teilte Jürgen Kloß mit.

Die Musikschülerinnen der Musikschule Dreiländereck Isabell Seibt (Saxofon) und Lene Zahn (Akkordeon) spielten auf unterschiedlichen Stationen des Krankenhauses und bewiesen, dass der erste Preis mit höchstmöglicher Punktzahl und Sonderpreis bei dem Landeswettbewerb in Zwickau berechtigt war. "Durch geöffnete Türen konnten die Patienten, die nicht aufstehen konnten, die Stücke mithören", so Kloß. Die Mitarbeiter des Krankenhauses hätten sich bedankt und gesagt, das Musik für Kranke tatsächlich Medizin sein kann.

Der Lions-Club wird die Tradition fortführen. (SZ)