Zittau
Merken

Kreis-Bürgerbüro in Zittau eröffnet am 5. Juni

Für viele Behördengänge können sich die Einwohner von Zittau und den umliegenden Gemeinden den Weg zum Landratsamt an der Hochwaldstraße dann sparen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bürgerbüro soll in die Räume der ehemaligen Commerzbank-Filiale auf der Zittauer Neustadt ziehen.
Das Bürgerbüro soll in die Räume der ehemaligen Commerzbank-Filiale auf der Zittauer Neustadt ziehen. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Wenn auch ein bisschen später als geplant: Der Schriftzug "Bürgerbüro" klebt inzwischen auf der Eingangstür und am 5. Juni wird das Bürgerbüro des Landkreises in den Räumen der ehemaligen Commerzbank-Filiale auf der Zittauer Neustadt eröffnet. "Es ist der dritte von insgesamt fünf geplanten Standorten, die in Betrieb gehen werden", teilte Julia Bjar, Sprecherin des Landratsamtes, mit. "Durch die Bürgerbüros soll die Präsenz der Verwaltung in der Fläche weiter erhöht und der Zugang zu häufig genutzten Verwaltungsleistungen vereinfacht werden."

In den Bürgerbüros werden Dienstleistungen der Kreisverwaltung angeboten. Dazu gehören unter anderem die Kfz-Zulassung, das Einreichen von Anträgen auf Wohngeld sowie die Feststellung einer Behinderung. "Hierbei wird Bürgerinnen und Bürgern eine Hilfestellung beim Ausfüllen der Anträge gewährt", so die Sprecherin. "Auch allgemeine Services wie die Beglaubigung von Kopien, das Nachreichen und Verscannen von Unterlagen oder die Erteilung von Auskünften zu Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten werden angeboten." (SZ)