Zittau
Merken

Jonsdorfer "Mach dich ran"-Fall wird erst später gesendet

Erst nach der Sommerpause werden die Fernsehzuschauer erfahren, ob MDR-Moderator Mario D. Richardt seine Aufgabe im Kurort Jonsdorf gelöst hat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anfang Mai war das "Mach dich ran"-Team um MDR-Moderator Mario D. Richardt in Jonsdorf. Einwohnerin Ulrike Steudtner hat ihn um Hilfe gebeten.
Anfang Mai war das "Mach dich ran"-Team um MDR-Moderator Mario D. Richardt in Jonsdorf. Einwohnerin Ulrike Steudtner hat ihn um Hilfe gebeten. © Archiv Matthias Weber/photoweber.de

Nicht wie ursprünglich geplant am kommenden Montag, sondern erst nach der Sommerpause wird der Fall aus Jonsdorf in der MDR-Kultsendung "Mach dich ran" ausgestrahlt. Das teilte Produzent Hendrik Petzold mit.

Als neuer Sendetermin ist jetzt der 4. September um 19.50 Uhr geplant, sagte er. Bis dahin heißt es also noch Dichthalten für alle Beteiligten. Denn ob Moderator Mario D. Richardt seine Aufgabe im Kurort Jonsdorf erfolgreich gelöst hat, erfahren die Zuschauer bei "Mach dich ran" erst am Ende der Sendung.

Die Jonsdorferin Ulrike Steudtner, die selbst ein großer Fan der MDR-Kultsendung ist, hatte die Idee, den Moderator in den Kurort zu holen. Ihre Aufgabe an Mario D. Richardt lautete: Innerhalb eines Tages dafür zu sorgen, dass das kaputte und stillgelegte Kneipp-Becken im Jonsdorfer Kurpark saniert werden kann - und die Gemeinde das nicht bezahlen muss.

Die Tagesaufgabe für "Mach dich ran"-Moderator Mario D. Richardt hieß am 2. Mai in Jonsdorf: Neue Fliesen für das Kneipp-Becken im Kurpark besorgen.
Die Tagesaufgabe für "Mach dich ran"-Moderator Mario D. Richardt hieß am 2. Mai in Jonsdorf: Neue Fliesen für das Kneipp-Becken im Kurpark besorgen. © Archiv: Matthias Weber/photoweber.de

Nach den Spielregeln der Sendung hat Richardt immer nur einen Tag Zeit, die Zuschauer-Aufgabe zu lösen. In diesem Fall hieß es für ihn am 2. Mai: Kostenlos das Baumaterial, neue Fliesen und Abdichtmittel für Wände und Boden besorgen, und einen Fliesenleger, der den Auftrag unentgeltlich ausführt. Zeit dafür, alles in Sack und Tüten zu bekommen, hatte der Moderator maximal bis Mitternacht.

Für den Tag, an dem die Sendung aufgezeichnet wird, darf auch nichts vorbereitet sein: Grundsätzlich klappert Mario D. Richardt immer mit laufender Kamera und unangemeldet Behörden oder Firmen ab. Er beginnt damit immer gleich am Morgen, nachdem ihm die Tagesaufgabe gestellt wurde. Wer wissen will, ob er es in Jonsdorf geschafft hat, muss sich die "Mach dich ran"-Sendung am 4. September ansehen - oder ab und zu mal am Kneippbecken im Jonsdorfer Kurpark vorbeischauen. (SZ/ju)