Zittau
Merken

Umgebindehausstraße wird in Mittelherwigsdorf konkret

Die Route ist im Internet zu sehen. Demnächst gibt es sie aber auch mit vielen Zusatzinformationen in einem Heft.

Von Dietmar Rößler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese 1,5 Meter langen Schilder weisen in Eckartsberg auf die Umgebindehausstraße hin.
Diese 1,5 Meter langen Schilder weisen in Eckartsberg auf die Umgebindehausstraße hin. © D. Rößler

Die 2016 ins Leben gerufene Oberlausitzer Umgebindehausstraße ist ein ambitioniertes Projekt und bietet den teilnehmenden Gemeinden viele Möglichkeiten. So konnte in Mittelherwigsdorf in jedem der vier Dörfer der Gemeinde ein repräsentativer Informationspunkt geschaffen werden. Und mittlerweile gibt es für jeden Ortsteil sogar einen Vorschlag für eine Dorfroute, die Sehenswürdigkeiten und Umgebindehäuser verbindet. Zahlreiche Hinweisschilder sind aufgestellt - mit dem Logo der „Deutschen Fachwerkstraße“ und einem Pfeil.

Wer genau weiß, wo die Route entlang geht, findet die Lösung im Internet. Unter www.outdooractive.com gibt es viele Wanderrouten. Und seit Anfang des Jahres sind darunter auch die Touren durch die Mittelherwigsdorfer Ortsteile.

Mancher Heimatfreund oder Tourist möchte aber die Routenpläne nicht nur auf dem Handy haben, sondern will sie in die Hand nehmen. In Mittelherwigsdorf geht das jetzt. Das Heft 5 der Dorfblätter des Eckartsberger Heimatvereins zeigt die Routen durch die Ortsteile. Mit Bildern und vielen Informationen. Und mit dem Gewicht in der Hand sind die Pfeilschilder in den Dörfern ab jetzt kein Geheimnis mehr. Selbstverständlich finden sich im Heft auch Informationen zur Geschichte der Umgebindehausstraße und zur Architektur der Gebäude.

Die Eckartsberger Dorfblätter zur Umgebindehausstraße.
Die Eckartsberger Dorfblätter zur Umgebindehausstraße. © D. Rößler

Die Gemeinde unterstützt das Projekt. Ist es doch ein Schritt, die ambitionierte Idee Umgebindehausstraße breiter verständlich zu machen. Schließlich machen anderthalb Meter lange reflektierende Schilder an manchen Durchfahrtstraßen in der Region neugierig auf das Projekt.

  • Öffentlich angeboten wird das Informationsheft erstmalig am zur Eckartsberger Kirmes am 1. Oktober, von 14 bis 17 Uhr, im Eckartsberger Dorfmuseum.