SZ + Zittau
Merken

Zittauer Gebirge: Gemacht wie für einen Märchenfilm

Das kleinste Mittelgebirge Deutschlands hat mehr zu bieten, als man glaubt - nicht nur für Touristen. Ein Plädoyer für ein unterschätztes Fleckchen Heimat.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Zittauer Gebirge ist einzigartig. Nur wissen wir das auch richtig zu schätzen?
Das Zittauer Gebirge ist einzigartig. Nur wissen wir das auch richtig zu schätzen? © Tourismus Marketing Gesellschaft

Die Theaterautorin aus Hessen hatte noch nie etwas vom Zittauer Gebirge gehört. Und hätte sie nicht zufällig dienstlich in Zittau zu tun gehabt, wer weiß, hätte sie jemals in ihrem Leben einen Fuß in diesen kleinen Landstrich gesetzt. Jetzt aber kommt die junge Frau aus dem Staunen und aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus: Diese anmutige Landschaft! Diese bizarren Felsen! Diese romantische Burgruine! Diese einzigartigen Häuschen mit dem hölzernen Umgebinde! Diese sakralen Schätze von europäischem Rang! Dieses kleine Zittauer Gebirge ist gemacht wie für einen Märchenfilm, schwärmt die Theaterautorin.

Ihre Angebote werden geladen...