SZ + Zittau
Merken

Saisonstart am O-See: Neue Kletteranlage, Pumptrack und Bänke aus dem 3D-Drucker

Olbersdorf rechnet zu Ostern mit dem ersten Besucheransturm am See. Die erste Überraschung gibt's schon am Gründonnerstag. Die nächste folgt in Kürze.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wer sagt denn, dass die neue Seilkletteranlage am O-See nur für Kinder ist: Bürgermeister Andreas Förster und Michael Noack vom Strukturwandel-Team haben bei der Abnahme schon mal getestet. Ab Donnerstag dürfen dann alle klettern.
Wer sagt denn, dass die neue Seilkletteranlage am O-See nur für Kinder ist: Bürgermeister Andreas Förster und Michael Noack vom Strukturwandel-Team haben bei der Abnahme schon mal getestet. Ab Donnerstag dürfen dann alle klettern. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Bänke im Terrassengarten sind frisch gestrichen, die Wege geharkt, die Mülltonnen aufgestellt. Olbersdorfs Bürgermeister Andreas Förster (parteilos) ist zufrieden nach seiner Inspektionsrunde zum Saisonstart am Olbersdorfer See. Alles ist bereit für den ersten großen Besucheransturm, der an diesem Osterwochenende erwartet wird. Oder zumindest: fast alles. Und das können die Gäste am See in dieser Saison erwarten:

Neue Kletteranlage wird Gründonnerstag eröffnet

Am Gründonnerstag wird die neue Seilkletteranlage freigegeben. Das große Sport- und Spielgerät, das gleich neben dem Spielplatz am Sandstrand steht, wird hoffentlich ein richtiges, neues Highlight für Kinder und Jugendliche, so wünscht es sich der Bürgermeister. Die Anlage mit Kletternetzen, Hängematten, Schaukeln, Seilen, Brücken, Elementen zum Hangeln, zum Balancieren - oder auch "einfach nur zum Abhängen", wie es Michael Noack vom Olbersdorfer Strukturwandel-Team beschreibt, konnte mit Fördermitteln aus dem Kohle-Fonds des Bundes gebaut werden.

Pumptrack für Mountainbiker wird bis Juni fertig

Auf einer Wiese oberhalb der neuen Seilkletteranlage entsteht derzeit der neue Pumptrack, eine Art Berg-und-Tal-Bahn für Mountainbiker, eine Freizeitanlage, die besonders bei jungen Leuten gerade sehr angesagt ist. Die Erdarbeiten sind in vollem Gange. Die Grundstruktur steht bereits, erklärt Michael Noack. Anfang April soll die Bahn asphaltiert werden. Das Projekt, mit dem die Gemeinde Olbersdorf ein Preisgeld bei einem Wettbewerb gewonnen hatte, konnte ebenfalls mit Fördermitteln aus dem Strukturwandel-Fonds finanziert werden. Die Eröffnung ist für den 1. Juni geplant.

Holzdeck bleibt weiter mit Bauzäunen versperrt

Ein Dauerärgernis bleibt hingegen auch in dieser Saison bestehen: Seit inzwischen fünf Jahren versperren große Bauzäune den Zugang zum Holzsteg und zu den Betonstufen, die unterhalb des Terrassengartens ins Wasser führen. Holzdeck und Stufen sind baufällig und müssen aus Sicherheitsgründen dauerhaft gesperrt bleiben, erklärt der Bürgermeister.

Eine Sanierung war ausgiebig geprüft worden, hatte sich aber als wenig sinnvoll erwiesen. Stattdessen plant die Gemeinde Olbersdorf seit 2021 eine komplette Modernisierung und Aufwertung des gesamten Uferbereichs, die das Holzdeck mit einschließt. Für das zweieinhalb Millionen Euro teure Vorhaben "See-Promenade" bemüht sich die Gemeinde jetzt ebenfalls um Fördermittel aus dem Kohle-Topf des Bundes. Der Antrag soll im Juni dem Begleitausschuss vorgelegt werden, der über die Bewilligung der Projekte entscheidet. "Wenn alles gut läuft, könnte der neue Steg, der dann übers Wasser führen wird, Ende 2025 fertig sein", wünscht sich der Bürgermeister.

Weltneuheit aus dem 3D-Drucker im Platanenhain

Ende April werden sich Besucher am Olbersdorfer See auf einer Weltneuheit ausruhen können: Das Zittauer Fraunhofer-Institut für Kunststofftechnik hat fünf Sitzelemente im 3D-Drucker hergestellt. Die futuristischen Bänke werden gegenwärtig noch mit einer schmutzabweisenden Beschichtung versehen. Am Olbersdorfer See sollen dann die Eigenschaften des Materials, seine Haltbarkeit und Wetterbeständigkeit getestet werden.

Captain Hook lädt am Sonntag zur Ostereiersuche

An den Osterfeiertagen hat das Restaurant Captain Hook geöffnet. Am Ostersonntag sind Kinder ab 14 Uhr zur Ostereiersuche eingeladen, kündigt Betreiber Ralph Grohmann an. Cocktailbar und Bootsverleih "Seestern" auf der anderen Seite der Promenade bleiben noch geschlossen. Betreiber Ferdinand Hepper rechnet mit einem Saisonstart im Mai.

Maifeuer am See findet nach Querelen nun doch statt

Nach langen Diskussionen und einigem Hin- und Her im Vorfeld wird es nun doch wieder wie in jedem Jahr ein großes Maifeuer am Olbersdorfer See geben. Gastro-Unternehmer Ralph Grohmann hat zwar keinen Exklusiv-Vertrag für die einst von ihm entwickelte Veranstaltung mehr, will sich über den Verein Freizeitoase aber wieder engagieren. Der Verein hat das Maifeuer bei der Gemeinde angemeldet. Die Veranstaltung sei auch schon genehmigt, bestätigt Bürgermeister Andreas Förster.