Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Im "Grünen Ring" gibts wieder Kaffee

Wiederbelebt: Nur ein Vierteljahr standen die Räume an der Zittauer Frauenstraße leer. Am Sonntag eröffnete ein neues Café.

Von Elke Schmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Zittauer Frauenstraße hat am Sonntag das "Café Rosengarten" eröffnet.
In der Zittauer Frauenstraße hat am Sonntag das "Café Rosengarten" eröffnet. © Matthias Weber/photoweber.de

Im „Grünen Ring“ auf der Frauenstraße hat am Sonntag wieder ein Café eröffnet. Nach der Geschäftsaufgabe von Kaffee-Kalle standen die Räume nur ein knappes Vierteljahr leer.

In dieser Zeit wurde das Lokal für das neue Café Rosengarten umgestaltet. Das gibt es bereits in Niesky und Görlitz. Nun können auch die Zittauer Eis aus einer Dresdner Eismanufaktur, Kuchen einer Zgorzelecer Bäckereimanufaktur und echten brasilianischen Kaffee genießen.

Die Räume wurden in den vergangenen Wochen umgestaltet für das neue Café.
Die Räume wurden in den vergangenen Wochen umgestaltet für das neue Café. © Matthias Weber/photoweber.de
Kamila Kociolek - hier mit ihren Kindern Mercedes und Antos sowie Hündchen Lili - arbeitet künftig hier.
Kamila Kociolek - hier mit ihren Kindern Mercedes und Antos sowie Hündchen Lili - arbeitet künftig hier. © Matthias Weber/photoweber.de

Ergänzt wird dieses Angebot von einer kleinen Auswahl warmer Speisen. Geöffnet hat das Café schräg gegenüber der Zittauer Sparkasse jetzt täglich von 10 bis 18 Uhr.

In der Frauenstraße 20 war früher „Pasta Fantastica“ ansässig, später ein Friseursalon und seit Herbst 2020 „Kaffee-Kalle“. Bekannt ist das Lokal vielen Zittauern auch noch als „Grüner Ring“. Früher befand sich hier ein Vergnügungsetablissement mit diesem Namen.