SZ + Zittau
Merken

Wird mit diesen maroden Häusern in Zittau spekuliert?

Auf einer Vermarktungswebseite sind 35 Wohnungen zum Kauf angeboten. Alle sind unbewohnt und in kritischem Zustand. Die Sanierung soll aber billig sein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Eckartsberger Straße 17b ist eines der Zittauer Häuser, die zum Verkauf stehen. Die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes soll nur 100.000 Euro kosten.
Die Eckartsberger Straße 17b ist eines der Zittauer Häuser, die zum Verkauf stehen. Die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes soll nur 100.000 Euro kosten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ist das wieder ein Fall von Immobilien-Spekulation, wie ihn Zittau schon so oft erlebt hat? Im Internet bietet ein Unbekannter derzeit diverse Immobilien in Deutschland an, darunter 35 Wohnungen in sieben Hauseingängen von insgesamt fünf Gebäuden in Zittau: die Gabelsbergerstraße 1, 3 und 5, die Oststraße 10, die Lessingstraße 37, die Eckartsberger Straße 17b und die Gerhart-Hauptmann-Straße 52. Alle Gebäude verfallen schon geraume Zeit. Niemand wohnt darin. Alle Häuser sollen zusammen 360.000 Euro kosten. Zudem liegen auf ihnen Schulden in Höhe von rund 57.000 Euro. Der Verkäufer suggeriert, dass 560.000 Euro reichen, um alle Gebäude zu sanieren. Danach hätten sie ein "Wertpotenzial" von 1,69 Millionen Euro. Was einem Gewinn von 72 Prozent entsprechen würde.

Ihre Angebote werden geladen...