SZ + Zittau
Merken

Bilder, die niemand sehen kann

Zittaus Kultwirt, Bennos Wade oder die Maskenpflicht: Die Zittauer Künstlerin Gabriele Watterott hätte viel zu zeigen. Sachsens Corona-Regeln verhindern das.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gabriele Watterott ist allein mit ihrer großen Ausstellung in der Zittauer Kunstlade. Am Tag nach der Eröffnung war Schluss.
Gabriele Watterott ist allein mit ihrer großen Ausstellung in der Zittauer Kunstlade. Am Tag nach der Eröffnung war Schluss. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

André Matthausch, wie er leibte und lebte: schillernd bunt, voller Lebensfreude, Ironie und Witz! Gabriele Watterott hat dem im Sommer so unerwartet verstorbenen Zittauer Kultwirt ein farbenfrohes Denkmal gesetzt. Die Zittauer Künstlerin hat ihn auf Leinwand gebannt, hat ihn und seine Paraderolle "Miss Molly" in ein furioses Wimmelbild gesetzt, zwischen Uhren, Aktzeichnungen und Erinnerungen an einen guten und inspirierenden Freund. Man könnte stehen und staunen vor dieser bunten Collage. Wenn man könnte!

Ihre Angebote werden geladen...