Zittau
Merken

Kultusministerin eröffnet Neißefilm-Festival am 23. Mai in Zittau

Sachsen unterstützt das Festival mit rund 100 Filmen im Dreiländereck mit rund einer Viertelmillion Euro.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kultusministerin Barbara Klepsch kommt selbst zur Eröffnung des Neißefilm-Festivals nach Zittau.
Kultusministerin Barbara Klepsch kommt selbst zur Eröffnung des Neißefilm-Festivals nach Zittau. © Steffen Unger (Archiv; Symbolfoto)

Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch wird am Dienstagabend das 20. Neiße Filmfestival im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau eröffnen. "An sechs Festivaltagen vom 23. bis 28. Mai gibt es in 23 Spielstätten in Deutschland, Polen und Tschechien rund 100 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie begleitende Veranstaltungen wie Konzerte, Filmgespräche, Ausstellungen und mehr", teilte ihr Ministerium am Montag mit.

"Das Neiße Filmfestival ist traditionell ein fester Bestandteil des Kulturkalenders in Sachsen", so die Ministerin. "In Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien entsteht jedes Jahr ein kultureller Höhepunkt, der über die Region beim Publikum als auch bei der Fachwelt hinauswirkt." Klepsch lobt das Team des Festivals, das mit unermüdlichem Engagement einen kulturellen als auch touristischen Anziehungspunkt in der Neiße-Region geschaffen habe.

Das sächsische Kulturministerium unterstützt das Neiße Filmfestival bereits seit vielen Jahren finanziell. In diesem Jahr schießt Sachsen 262.000 Euro inklusive 10.000 Euro Preisgeld für den "Neiße-Fisch: Bester Spielfilm" zu. (SZ)