Zittau
Merken

Autofahrer berauscht und mit Alkohol am Steuer

In Zittau und Görlitz hindert die Polizei Autofahrer an der Weiterfahrt. Sie waren mit Drogen und Alkohol unterwegs.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei bremst in Zittau und Görlitz mit Alkohol und Drogen berauschte Autofahrer aus.
Die Polizei bremst in Zittau und Görlitz mit Alkohol und Drogen berauschte Autofahrer aus. © SZ/Archiv

Bei allgemeinen Verkehrskontrollen stellte die Polizei zwei Fahrer fest, die es mit Alkohol und Drogen nicht so ernst nahmen. Am Freitagmorgen kontrollierten Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland einen Lkw-Fahrer an der Dr.-Brinitzer-Straße in Zittau. Der 20-Jährige musste pusten und hatte einen Wert von umgerechnet 0,58 Promille. Der im Anschluss auf dem Polizeirevier Zittau durchgeführte Atemalkoholtest zeigte sogar einen Wert von umgerechnet 0,70 Promille an. Gegen den Deutschen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Nicht im normalen Rahmen bewegte sich ein Drogentest bei einem 27-jährigen Polen. Er reagierte positiv auf Amphetamine. Der junge Mann geriet mit seinem VW Golf an der Furtstraße in Görlitz in die allgemeine Verkehrskontrolle. Die Polizeibeamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt. Zudem wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. (SZ/fum)