Zittau
Merken

Bundespolizei greift wieder Migranten in Ostritz auf

In der Neißestadt verdichtet sich das Migrationsgeschehen wieder. Es ist der zweite Aufgriff binnen Wochenfrist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer wieder greift die Bundespolizei Migranten auf.
Immer wieder greift die Bundespolizei Migranten auf. © Archiv/Paul Glaser/glaserfotografie.de

Nachdem es in jüngster Zeit nach Einführung der Grenzkontrollen ruhig um das Migrationsgeschehen in Kreissüden geworden war, scheint nun Ostritz zu einem Hotspot für Migranten zu werden. Zum wiederholten Mal innerhalb weniger Tage griff die Bundespolizei dort nun Personen auf.

Wie die Bundespolizei mitteilt, wurden am Dienstagmorgen gegen 6.40 Uhr in Ostritz unmittelbar nach dem Überschreiten der deutsch-polnischen Grenze vier Migranten aus Afghanistan, Sri Lanka und Pakistan aufgegriffen. Die Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren hatten bei der Kontrolle keine den Grenzübertritt legitimierende Reisedokumente dabei. Sie wurden in Gewahrsam genommen. Die polizeilichen Maßnahmen dauern noch an. Zuletzt hatte die Bundespolizei in Ostritz am vergangenen Montag fünf Syrer aufgegriffen. (SZ)

Tablets und Bargeld in Zittau gestohlen

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in ein Unternehmen an der Bautzener Straße in Zittau eingebrochen. Die Diebe stahlen nach Angaben der Polizei zwei Tablets im Wert von rund 1.000 Euro sowie Bargeld in einer mittleren dreistelligen Höhe. Bei dem Einbruch entstand rund 50 Euro Sachschaden. Polizisten des Reviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (SZ)