Löbau
Merken

Diebes-Trio in Löbau gefasst

Drei Tschechen wollten in einem Baumarkt stehlen. Außerdem ermittelt die Polizei wegen eines weiteren Diebstahls in Löbau und eines Einbruchs in Zittau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Löbau fasst die Polizei Diebe.
In Löbau fasst die Polizei Diebe. © René Meinig

Ein tschechisches Diebes-Trio ist der Polizei am Montag in Löbau ins Netz gegangen. Dabei half auch Kommissar Zufall. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich gegen 13.45 Uhr zunächst zwei 31 und 53 Jahre alte Frauen in einen Baumarkt an der Weststraße begeben. Dort versuchten sie, Waren im Wert von über 400 Euro zu stehlen. Eine aufmerksame Mitarbeiterin stellte die Damen jedoch und rief die Polizei. Ein weiterer männlicher Begleiter konnte zunächst flüchten. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen eine Anzeige auf und sicherten Beweise.

Am Nachmittag kontrollierte eine Streife dann einen Fiat im Stadtgebiet. Als Insassen wurden wieder die beiden Damen festgestellt. Beim Fahrer handelte es sich augenscheinlich um den zunächst unbekannten 47-jährigen Begleiter. Im Fahrzeug fand sich mutmaßliches Diebesgut - Werkzeuge im Wert von etwa 200 Euro. Das Trio muss sich nun wegen gemeinschaftlichen Diebstahls strafrechtlich verantworten. Der Kriminaldienst ermittelt.

Simson und Kompletträder in Löbau gestohlen

Unbekannte haben in den zurückliegenden Monaten eine Simson und Kompletträder aus einer Garage am Birkenweg in Löbau gestohlen. Insgesamt zwölf Räder nahmen sie mit. Gemeinsam mit der S 51 beläuft sich der Wert des Diebesguts auf etwa 5.400 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Einbruch in Zittauer Kleingarten

Diebe waren in der Nacht zu Montag in Zittau aktiv. Die Unbekannten begaben sich in eine Kleingartenanlage an der Chopinstraße. Hier hebelten sie den Schuppen auf und entwendeten diverse Lebensmittel wie Steaks, Würste und Bier im Wert von etwa 30 Euro. Dabei verursachten sie Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro. Polizisten des örtlichen Reviers sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Bundespolizei greift Syrer in Ostritz auf

Die Bundespolizei nahm nach Eingang eines Bürgerhinweises am Montagnachmittag in Ostritz fünf unerlaubt eingereiste Syrer in Gewahrsam, die kurz zuvor die polnische Grenze überschritten hatten. Gegen 16.40 Uhr kontrollierten die Beamten im Bereich des Galgenbergs die Männer im Alter zwischen 20 und 43 Jahren. Die für die legale Einreise notwendigen Dokumente konnte niemand vorweisen. Die Syrer müssen sich nach Mitteilung der Bundespolizei wegen der unerlaubten Einreise sowie wegen des unerlaubten Aufenthaltes verantworten. Sie wurden an eine Erstaufnahmeeinrichtung übergeben. (SZ)