SZ + Zittau
Merken

Eckartsberger Wehr stellt neues Löschfahrzeug in Dienst

Mit der Neuanschaffung ist die Freiwillige Feuerwehr jetzt sehr gut aufgestellt. Die Gemeinde investiert dafür einen sechsstelligen Betrag.

Von Frank-Uwe Michel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Markus Hallmann, Bürgermeister von Mittelherwigsdorf, freut sich über das neue Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Eckartsberg.
Markus Hallmann, Bürgermeister von Mittelherwigsdorf, freut sich über das neue Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Eckartsberg. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am Freitagabend hat die Freiwillige Feuerwehr Eckartsberg ihre neue Errungenschaft - ein Löschfahrzeug "LF 10" - der Öffentlichkeit vorgestellt und gleichzeitig in Dienst genommen. Laut Henry Stuff vom Hauptamt, der gleichzeitig Ortswehrleiter ist, hat die Gemeinde Mittelherwigsdorf dafür 150.000 Euro investiert. Weitere 210.000 Euro hat der Freistaat Sachsen im Rahmen einer Festbetragsförderung zur Verfügung gestellt. Der Kaufpreis des Fahrzeuges beträgt insgesamt 360.000 Euro.

Das Auto ist mit einer Pumpe ausgestattet, die über 10 bar Förderleistung verfügt. Darüber hinaus wurde bei der Konfiguration zwar eine Tragkraftspritze weggelassen, stattdessen aber eine zusätzliche Komponente für Technische Hilfe eingefügt. Diese ist vor allem dann nützlich, wenn es bei den Einsätzen um Verkehrsunfälle und die Befreiung eingeklemmter Personen geht. "Weil wir ja fast direkt an die B178 angebunden sind, war uns das sehr wichtig", erläutert Stuff.

Einschließlich der neuen Technik verfügt die Eckartsberger Feuerwehr jetzt über drei Fahrzeuge: neben dem LF 10 noch über ein Tanklöschfahrzeug mit 4.500 Wassertankvolumen sowie einen Mannschaftstransportwagen. Die 35 aktiven Feuerwehrleute werden zu durchschnittlich 20 Einsätzen im Jahr gerufen. Aufgrund der hohen Mannschaftsstärke gibt es derzeit keine Probleme mit der Besetzung der Tagesbereitschaft.