Zittau
Merken

Neue Bäume für die Kälbersträucher

Etwa 50 Helfer forsteten am Wochenende den Wald bei Spitzkunnersdorf auf. Hier soll nach den Borkenkäferschäden ein gesunder Mischwald entstehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu einer großen Pflanzaktion trafen sich am Sonnabend rund 50 Helfer bei Spitzkunnersdorf.
Zu einer großen Pflanzaktion trafen sich am Sonnabend rund 50 Helfer bei Spitzkunnersdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Gemeinsam gegen die Waldschäden - unter diesem Motto hatten am Sonnabend die Feuerwehrkameraden aus Spitzkunnersdorf und Leutersdorf mit Sachsenforst eine große Pflanzaktion organisiert. Im Bereich der Kälbersträucher an der Ortsverbindung zwischen Spitzkunnersdorf und Mittelherwigsdorf wurde der geschädigte Wald aufgeforstet. Etwa 50 Helfer beteiligten sich. Die Aktion fand den ganzen Vormittag über statt und anschließend wurde gemeinsam gegrillt.

Neben Revierförster Patrick Schiffmann, den Feuerwehrleuten aus Spitzkunnersdorf, Leutersdorf waren auch Mitglieder vom Faschingsverein aus Spitzkunnersdorf vor Ort, um zu helfen. Der Förster brachte die Setzlinge mit, 1.200 neue Bäume kamen in die Erde. Weißtannen, Stieleichen und Lärchen wurden gepflanzt, um künftig einen schönen, gesunden Mischwald zu erhalten. (SZ)