SZ + Zittau
Merken

Wie es jetzt mit der digitalen Gästekarte weitergeht

Die Kommunen im Naturpark Zittauer Gebirge müssen sich zur Teilnahme an dem Projekt bekennen. Doch bis dahin ist es noch ein steiniger Weg.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Können Touristen im Naturpark Zittauer Gebirge (hier die Burg- und Klosterruine auf dem Berg Oybin) bald von der elektronischen Gästekarte profitieren?
Können Touristen im Naturpark Zittauer Gebirge (hier die Burg- und Klosterruine auf dem Berg Oybin) bald von der elektronischen Gästekarte profitieren? © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Aufregung in den Städten und Gemeinden der Touristischen Gebietsgemeinschaft (TGG) Naturpark Zittauer Gebirge über die neu einzuführende elektronische Gästekarte ist weiterhin groß. Vor allem die kolportierte Höhe der zur Finanzierung notwendigen Gästetaxe sorgt für Diskussionsstoff. Peter Kunze vom Waltersdorfer Hotel "Quirle Häusl" hatte in der SZ moniert, dass der von den Urlaubern zu zahlende Betrag künftig zwischen 2,50 und 3,20 Euro pro Person und Nacht liegen solle und dieser Wert mit dem von der Nordsee-Insel Sylt zu vergleichen sei.

Ihre Angebote werden geladen...