SZ + Zittau
Merken

Zittauer Gartensparte schafft Sachsens erste Rolli-Datsche

Für die Idee eines behindertengerechten Gartens erhält die Gartensparte "Sonnenhain" viel Fördergeld - nicht die erste innovative Idee des Vereins für ein neues Miteinander.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jens Schöntube und Jaqueline Hartig in dem Garten ihrer Gartensparte "Sonnenhain", der künftig ein Garten für Menschen mit Handicap sein soll.
Jens Schöntube und Jaqueline Hartig in dem Garten ihrer Gartensparte "Sonnenhain", der künftig ein Garten für Menschen mit Handicap sein soll. © Markus van Appeldorn

Der "simul+"-Mitmachfonds des Freistaats ist jedes Jahr ein Füllhorn für Menschen mit Ideen, die das Leben in ihrem unmittelbaren Umfeld lebenswerter machen. Jaqueline Hartig und Jens Schöntube, Vorstände der Zittauer Gartensparte "Sonnenhain", sprudeln geradezu über vor Ideen. Zum zweiten Mal binnen Jahresfrist bekommen sie einen Batzen Fördergeld aus dem Wettbewerb. Als wahrscheinlich erste Sparte in Sachsen richten sie einen Garten ein, der auch von einem Rollstuhlfahrer bewirtschaftet werden kann. Nicht die erste Sachsen-Premiere in ihrer Kleingartenanlage.

Ihre Angebote werden geladen...