Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Deshalb wollen junge Hausärzte nicht aufs Land

Junge Ärzte wollen nur selten auf dem Land arbeiten. Am Geld liegt es nicht. Dafür gibt es viele andere Gründe. Welche das sind, erklärt der Oberlausitzer Strategieberater Daniel Richter im Interview.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen Görlitz, Löbau und Zittau gibt es zu wenige Hausärzte. Jetzt wird deutlich, warum das Interesse unter den Medizinern gering ist.
Zwischen Görlitz, Löbau und Zittau gibt es zu wenige Hausärzte. Jetzt wird deutlich, warum das Interesse unter den Medizinern gering ist. © dpa-Zentralbild

Die Gesundheitsversorgung im Landkreis Görlitz wird immer schwieriger. Hauptgrund: Ärzte wollen nicht aufs Land. Praxen schließen deshalb mangels Nachfolger, ohne polnische und tschechische Mediziner wäre das System schon längst zusammengebrochen. Daniel Richter (44) ist einer, dessen Familie selbst unter der Situation leidet. Der sich andererseits aber auch um Besserung bemüht. Als freiberuflicher Strategieberater hat er an den Grundlagen einer Rekrutierungskampagne der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsens (KVS) mitgearbeitet und dazu viele angehende, aber auch fertig ausgebildete junge Ärzte befragt. Was er dabei herausgefunden hat, erzählt er in der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...