SZ + Zittau
Merken

Pfeffmannsdorf - gibt es bei Großschönau ein neues Dorf?

Wie eine kleine Siedlung zwischen Großschönau und Herrenwalde zu ihrem Namen und zu ihren Ortschildern kam.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Agnes Hommel lebt zusammen mit sechs weiteren Bewohnern in "Pfeffmannsdorf". Der Wind, der durch die Mini-Siedlung "pfefft", hat ihr den Namen gegeben.
Agnes Hommel lebt zusammen mit sechs weiteren Bewohnern in "Pfeffmannsdorf". Der Wind, der durch die Mini-Siedlung "pfefft", hat ihr den Namen gegeben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Gemütlich schlängelt sich die Alte Landstraße aus Großschönau heraus in Richtung Herrenwalde. Die Fahrbahn misst gerade mal eine reichliche Autobreite. Rechts und links stehen knorrige, alte Bäume - Eschen, Linden, ein paar Kastanien. Dann ein Schild: Pfeffmannsdorf. Nach rund 45 Metern ein zweites: wieder Pfeffmannsdorf. Aber diagonal drüber ein kräftiger roter Strich - Ortsausgang also. Schon zu Ende, ehe es richtig begann. Agnes Hommel lacht. Sie hat diese Verwunderung schon oft erlebt. "Na klar, hier fragen immer wieder Leute, was das eigentlich soll." Das kleinste Dorf der Oberlausitz? "Nein, nein", beschwichtigt sie. "Wir gehören noch zu Großschönau. Erst nach uns endet die Gemeinde."

Ihre Angebote werden geladen...