SZ + Zittau
Merken

Wie eine Fabrikantenvilla in Großschönau zu neuem Leben erwacht

Ein Hochschul-Professor aus dem Westen hat sich verliebt in ein Umgebindehaus im Osten. Was er beim Sanieren entdeckt und welche Pläne er jetzt hat.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hans-Dieter Junker in seinem Großschönauer Umgebindehaus. Seit etwa einem Jahr kümmert er sich um die Sanierung einer früheren Fabrikantenvilla.
Hans-Dieter Junker in seinem Großschönauer Umgebindehaus. Seit etwa einem Jahr kümmert er sich um die Sanierung einer früheren Fabrikantenvilla. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Noch vor ein paar Jahren hatte Hans-Dieter Junker mit der Oberlausitz nichts am Hut. Der Hochschul-Professor aus Aalen kommt aus dem tiefsten Westen. Was sollte er da in der entgegengesetzten Richtung? Doch nicht nur, weil im Osten die Sonne aufgeht und seine verstorbene Frau eine besondere Affinität zu Tschechien hatte, näherte sich der studierte Chemiker langsam an. Und hat inzwischen eine regelrechte Begeisterung für den Landstrich zwischen Mandau, Neiße und Spree entwickelt. "Ich habe gesehen, wie schön es hier ist."

Ihre Angebote werden geladen...