SZ + Zittau
Merken

Was mit der alten Schule in Waltersdorf passiert

Eigentlich hätte der Erweiterungsbau aus den 1990er Jahren weggerissen werden sollen. Das funktioniert aber nicht. Deshalb wird nun ein neues Konzept erarbeitet.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Großschönau will die frühere Waltersdorfer Grundschule den tatsächlichen Erfordernissen der Kita anpassen, die sich jetzt hier befindet. Doch das ist noch ein weiter Weg.
Großschönau will die frühere Waltersdorfer Grundschule den tatsächlichen Erfordernissen der Kita anpassen, die sich jetzt hier befindet. Doch das ist noch ein weiter Weg. © SZ/fum

Die Vorstellungen der Gemeinde zur Zukunft der alten Schule in Waltersdorf waren eigentlich klar. Doch umgesetzt werden können sie nicht. Das liegt am Geld. Und an Förderbedingungen, die sich geändert haben. Seit vielen Jahren wird das Gebäude nicht mehr als Grundschule, sondern von der Kita "Lauschezwerge" genutzt. 2021 hatte der Großschönauer Gemeinderat beschlossen, den aus den 1990er Jahren stammenden Erweiterungsbau abzureißen und stattdessen ein neues Gebäude für die Kita zu errichten, um sie - im Zusammenspiel mit dem historischen Backsteinbau - von seiner Kapazität her den aktuellen Erfordernissen anzupassen.

Ihre Angebote werden geladen...