SZ + Zittau
Merken

Südlicher Kreis Görlitz ist Flüchtlingshochburg

Die Gemeinschaftsunterkünfte sind im Kreis Görlitz völlig ungleichmäßig verteilt. Und auch bei den dezentralen Wohnungen gibt es große Unterschiede. Insgesamt ist Zittau einsamer Spitzenreiter.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ängste in Hirschfelde sind groß für den Fall, dass das einstige Lehrlingswohnheim zur Flüchtlingsunterkunft wird. Insgesamt sind in Zittau und seinen Ortsteilen kreisweit die meisten Asylbewerber untergebracht.
Die Ängste in Hirschfelde sind groß für den Fall, dass das einstige Lehrlingswohnheim zur Flüchtlingsunterkunft wird. Insgesamt sind in Zittau und seinen Ortsteilen kreisweit die meisten Asylbewerber untergebracht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Thomas Gampe war am vergangenen Montag nicht zu beneiden. Als der Erste Beigeordnete des Landkreises Görlitz in Hirschfelde die Pläne zur Inbetriebnahme der nächsten Flüchtlingsunterkunft vorstellen wollte, bekam er den ganzen Unmut der Bevölkerung zu spüren. Buhrufe und Pfiffe bestimmten das Bild. Ein paar Tage später bei der Stadtratssitzung in Zittau ein ähnliches Bild: Empörte Bürger "stürmten" die Sitzung und forderten, dass es keine weiteren Flüchtlinge in Hirschfelde gibt. Zuvor hatten sich etwa 350 Kritiker auf dem Markt zu einer Demo versammelt.

Ihre Angebote werden geladen...