Zittau
Merken

Mandaujazz-Festival startet

Der Auftakt ist am 29. September im Zittauer Kronenkino. Es folgen 29 Konzerte. Eine Besonderheit sind diesmal drei Familienkonzerte für Groß und Klein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Musik im Zug - auch das gibt es in diesem Jahr wieder.
Musik im Zug - auch das gibt es in diesem Jahr wieder. © Archivfoto: Matthias Weber

Am kommenden Freitag, dem 29. September, startet das diesjährige Mandaujazz Festival im Dreiländereck. Zum Auftakt ist die ukrainische Jazzrock-Band RADZ im Rahmen ihrer Tour "Frieden für die Ukraine" im Zittauer Kronenkino zu erleben.

Das Mandaujazz Festival erstreckt sich bis Ende November, Musiker und Musikerinnen aus Sachsen, Tschechien, der Ukraine, Rumänien, Südafrika, den USA, Großbritannien, Russland, Kamerun, der Elfenbeinküste, dem Iran und Kanada treffen aufeinander, berichtet Steffen Tempel von der Hillerschen Villa, die zusammen mit dem Verband S radostí z. s. aus Varnsdorf das Festival präsentiert.

Bei 29 Konzerten präsentieren die Künstler an wechselnden Orten entlang der Mandau den Facettenreichtum verschiedenster Genres. Zu hören und erleben sind Jazz, Blues, Rock, Funk, Reggae, Bluegrass, Folk, Dixieland, Weltmusik und Musiktheater. Musikalische Berühmtheiten wie Aly Keïta, Fanfare Ciocarlia, Hardwicke Circus, Martin Kratochvíl mit Tony Ackerman, Maik Krahl, Ondřej Ruml, Pascal von Wroblewsky, Gerald Clark, David Dorůžka und Wolf Mail oder Jan Spálený sind dabei.

In diesem Jahr gibt es drei Familienkonzerte: "Eine musikalische Reise um die Welt" mit der NueJazz Kombo aus Nürnberg, mit der Kindermusikband "Eule und Lerche" von Lisa Bassenge sowie ein jazziges Puppen-Theater "Aus dem Nähkästchen geplaudert" mit Anne Swoboda.

Zudem gibt es die dritte Mandaujazz Jamsession am 21. Oktober im Jolesch in der Hillersche Villa in Zittau. Alle Musiker sind dann eingeladen, Teil dieses lebendigen Abends zu werden. Die musikalische Grundausstattung wie Schlagzeug, Klavier und E-Piano sind vor Ort und können genutzt werden.

Programm-Auszug:

  • 29.09. RADZ (UA) im Kronenkino Zittau
  • 12.10. Gerald Clark & Jiří Maršíček (ZAF/CZ) in der Webschule Großschönau
  • 13.10. Pascal von Wroblewsky & "Die Soultemperierte Vier zu Fünft" (D) im Film-Theater Ebersbach
  • 28.10. Kilobobo (PL) + EVAN (CZ) Trilexbahn von Seifhennersdorf - Liberec - Seifhennersdorf
  • 28.10. TRIOZEAN – "Große Zeiten" Erich Kästner Abend (D/RU) in der C. Bechstein VielHarmonie Seifhennersdorf
  • 10.11. Marek Novotný Quartet (CZ) in der Christian Weise Bibliothek Zittau
  • 30.11. Wolf Mail (CAN) in der Alten Wäscherei Hirschfelde

Das komplette Programm ist im Internet zu finden. Dort sind auch Karten im Vorverkauf zu erwerben. (SZ)