Zittau
Merken

Bürgerversammlung zu Strahlenbelastung

Schadet der Ausbau der Mobilfunknetze der Gesundheit? In Mittelherwigsdorf wird am Montag darüber diskutiert.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein ähnlicher Stahlgitter-Mast soll jetzt in Mittelherwigsdorf für Vodafone errichtet werden.
Ein ähnlicher Stahlgitter-Mast soll jetzt in Mittelherwigsdorf für Vodafone errichtet werden. © Christoph Dernbach/dpa (Archiv)

Zum Thema "Strahlenbelastung durch den Ausbau der Mobilfunknetze?", lädt die Gemeinde Mittelherwigsdorf am Montag um 18 Uhr zu einer Einwohnerversammlung in den Saal des Gütchens an der B96 ein. Prof. Thomas Schönmuth von der Hochschule Zittau-Görlitz wird dazu informieren und die Fragen der Gäste hierzu beantworten.

In Mittelherwigsdorf wurde 2019 mehr oder weniger zur Probe ein Funkturm neben der Schweinemastanlage errichtet. Der soll jetzt durch einen wesentlich größeren ersetzt werden. Im Umkreis des Funkturmes wohnen unter anderem junge Familien, die sich nun Sorgen darüber machen.

Anwohner hatten deswegen auch im vergangenen Jahr eine Funkmast-Initiative gegründet. Oberstes Ziel soll dabei eine geringe Mobilfunkbelastung der Bevölkerung und ein Sensibilisieren der Bürger für die Gefahren der Mobilfunkstrahlung sein. Die Gemeinde hofft, bei der Einwohnerversammlung mit einem unabhängigen Experten darüber aufklären zu können.

Im Anschluss findet dann die Gemeinderatssitzung statt, in der es unter anderem um den Haushalt für das laufende Jahr geht.