Zittau
Merken

Obst- und Winzerfest in St. Marienthal erstmalig mit Pendelbus

Das Obst- und Winzerfest im Ostritzer Kloster findet wieder statt. Unter anderem können Besucher eigenes Obst mitbringen und die Sorten von Experten bestimmen lassen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Winzerfest findet wieder im Kloster Ostritz statt. Hier ein Foto einer vergangenen Veranstaltung.
Das Winzerfest findet wieder im Kloster Ostritz statt. Hier ein Foto einer vergangenen Veranstaltung. © privat

Auf dem Gelände des Klosters St. Marienthal in Ostritz findet am Sonntag, dem 15. Oktober von 11 bis 17 Uhr wieder das Obst- und Winzerfest statt. Immerhin liegt hier Deutschlands östlichster Weinberg.

Erstmals können Besucher in diesem Jahr einen kostenfreien Pendelbus nutzen. Der fährt in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zwischen dem Bahnhof Ostritz und dem Klostergelände. Aufgrund der aktuellen Straßensperrung der B 99 von Zittau in Richtung Ostritz kommend, wird die Bushaltestelle am Kloster nicht angefahren, teilen die Veranstalter mit. Der Pendelbus sorgt dafür, dass Besucher dennoch bequem zum Fest gelangen. Auch Rollstuhlfahrer können den Kleinbus nutzen.

Die Klosterwinzer bieten beim Fest vor dem Weinkeller den neuen Federweißer zum Probieren an, die Band "Die Melodiker" sorgt für Feststimmung, es gibt verschiedene Händlerstände mit Obst und Obstprodukten und für kleine Gäste Kinderschminken sowie Bastelaktivitäten.

Außerdem wird es eine Obstsortenschau und -verkostung mit mehr als 200 verschiedenen Apfel- und Birnensorten geben. Besucher können die Gelegenheit nutzen und ihre eigenen Apfel- und Birnensorten von sächsischen Pomologen bestimmen lassen. Dazu sind mindestens fünf reife Früchte von jeder Sorte mitzubringen.

Das Obst- und Winzerfest wird von der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal, der Oberlausitz-Stiftung und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt in Zusammenarbeit mit dem Verein Winzergemeinschaft Ostritz von St. Marienthal durchgeführt. (SZ)