SZ + Zittau
Merken

Oderwitz bittet um Geld fürs Wasser im Volksbad

Nach dem Aus des Riegelein-Brunnens ist der Wasserzufluss noch immer ungeklärt. In diesem Jahr gibt es eine Interimslösung. Doch langfristig hat die Gemeinde andere Pläne.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
So soll es zur Eröffnung der diesjährigen Saison im Volksbad Oderwitz am 5. Juni wieder aussehen. Doch gefüllt wird das Becken dieses Mal nicht mit Brunnen-, sondern mit Trinkwasser von der Sowag.
So soll es zur Eröffnung der diesjährigen Saison im Volksbad Oderwitz am 5. Juni wieder aussehen. Doch gefüllt wird das Becken dieses Mal nicht mit Brunnen-, sondern mit Trinkwasser von der Sowag. © Archiv/Rafael Sampedro

Bisher bereiteten die Vorbereitungen der neuen Saison im Oderwitzer Volksbad den Verantwortlichen in der Gemeinde kein großes Kopfzerbrechen. Völlig problemlos floss das fürs Bad benötigte Nass in den vergangenen 30 Jahren aus dem betriebseigenen Wasserwerk vom benachbarten Riegelein-Werk in Richtung Bad. Bürgermeister Cornelius Stempel (parteilos): "Es war quasi ein Nebenprodukt der Produktion. Wir als Gemeinde konnten es unentgeltlich nutzen." Doch seitdem der Schokoladenhersteller Ende März 2022 sein Werk geschlossen hat, sieht das anders aus.

Ihre Angebote werden geladen...