Zittau
Merken

Corona: Gibt's das Osterreiten in Ostritz?

Wenn ja, unter welchen Auflagen? Das fragen sich nicht nur die Organisatoren.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
68 Reiter nahmen vor zwei Jahren beim Osterreiten in Ostritz teil. Selbst, wenn es stattfinden kann, so dicht gedrängt, wie hier 2019 auf dem Klosterhof werden die Menschen sich diesmal die Prozession nicht ansehen können.
68 Reiter nahmen vor zwei Jahren beim Osterreiten in Ostritz teil. Selbst, wenn es stattfinden kann, so dicht gedrängt, wie hier 2019 auf dem Klosterhof werden die Menschen sich diesmal die Prozession nicht ansehen können. ©  Matthias Weber (Archiv)

Andreas Posselt vom Organisationsteam des Osterreitens in Ostritz hat die Meldung im Radio auch gehört, dass das Osterreiten im Landkreis Bautzen unter Auflagen stattfinden kann. "Die Nachricht ist ein bisschen vorschnell gewesen", sagt er. Die Ostritzer waren bei den Gesprächen dazu im Dekanat Bautzen ebenso dabei. Hundertprozentig entschieden ist da noch gar nichts.

Klar, jede Oster-Prozession ist anders, da gibt es viele Varianten. "Für das Osterreiten in Ostritz muss beispielsweise noch die Entscheidung getroffen werden, ob wir überhaupt reiten können", schildert er. Einen Hygiene-Plan und auch ein Stall-Konzept haben die Ostritzer jedenfalls eingereicht.

Derzeit kann das Landratsamt in Görlitz allerdings noch keine Aussage treffen, ob das Osterreiten in Ostritz in diesem Jahr stattfinden kann. "Der Landkreis Görlitz wird in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens nächste Woche Abstimmungen mit den Beteiligten vornehmen und am Mittwoch eine Entscheidung bekanntgeben", schildert die Pressesprecherin des Landkreises, Julia Bjar. Das berichtete auch die Ostritzer Bürgermeisterin Marion Prange (parteilos) am Donnerstagsabend auf der Stadtratssitzung.

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an sz.loebau@sächsische.de oder sz.zittau@sächsische.de