Zittau
Merken

75-Jährige rammt in Eckartsberg eine Laterne und eine Mauer - und fährt weiter

Außerdem bearbeitet die Polizei Diebstähle in Zittau und eine Trunkenheitsfahrt in Löbau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine desorientierte Rentnerin sorgt für Arbeit bei der Polizei.
Eine desorientierte Rentnerin sorgt für Arbeit bei der Polizei. © Symbolfoto: Rene Meinig

Offensichtlich desorientiert war eine Seniorin am Dienstagnachmittag am Steuer ihres Autos in Eckartsberg. Sie verursachte einen Unfall - und fuhr einfach weiter.

Wie die Polizei mitteilt, war eine zunächst Unbekannte an der Geschwister-Scholl-Straße in Eckartsberg gegen eine Laterne und eine Mauer gefahren. Hierbei entstand etwa 500 Euro Sachschaden. Anschließend setzte sie ihre Fahrt fort. Ein Zeuge meldete sich bei der Polizei, da ihm ein Pkw mit unsicherer Fahrweise aufgefallen war. Die Beamten konnten den VW kontrollieren. Schnell stellten sie fest, dass der Golf frische Beschädigungen aufwies und offenbar den Unfall in Eckartsberg verursacht hatte. Die 75-jährige Fahrerin wird sich nun wegen des unerlaubten Entfernens von Unfallort zu verantworten haben.

Einbruch in Zittauer Gartenlauben

Diebe sind in den vergangenen Tagen in sieben Gartenlauben in Zittau eingebrochen. Aus einer Datsche am Dammweg verschwanden eine Ast- und eine Heckenschere. Den Wert des Diebesguts beziffert die Polizei auf etwa 100 Euro, den Sachschaden auf rund 300 Euro. In insgesamt sechs Lauben brachen die Täter an der Brückenstraße ein. Sie stahlen aus den unterschiedlichen Parzellen mehrere Werkzeuge. Auch ein Beamer war Teil der Beute. Wert der Beute: rund 200 Euro und 400 Euro Sachschaden.

Defibrillator aus Ordnungsamt gestohlen

Diebe haben am Dienstag einen automatisierten externen Defibrillator aus dem Ordnungsamt an der Franz-Könitzer-Straße in Zittau gestohlen. Das rote Gerät hatte einen Wert von etwa 1.200 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls und der Beeinträchtigung von Nothilfemitteln.

Baustellenabsicherung beschädigt – Zeugen gesucht

Unbekannte haben in der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober 2023 eine Baustelleneinrichtung an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Niederoderwitz beschädigt. Sie entfernten unter anderem mehrere Schilder. Es entstand rund 200 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 620 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Berauscht und ohne Fahrerlaubnis in Löbau unterwegs

Einen 33-jährigen Deutschen, der ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Alkohol mit seinem Fahrzeug unterwegs war, stoppten Polizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz am Dienstag gegen 23.50 Uhr im Stadtgebiet Löbau. Ins Visier der Polizisten geriet das Fahrzeug, da es auffallend langsam durch Löbau fuhr. Eine Abfrage in polizeilichen Systemen ergab, dass gegen den Fahrzeughalter eine Fahrerlaubnissperre vorlag. Bei der Kontrolle gab er dann zu, dass er keine Fahrerlaubnis mehr besitzt und ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. (SZ)