SZ + Zittau
Merken

"Grünes Licht" für Radweg an der S 140 zwischen Seifhennersdorf und Neugersdorf

Der Freistaat hat jetzt die Planung bestätigt. Damit könnte das Projekt rund 20 Jahre nach den ersten Bemühungen endlich umgesetzt werden.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der jetzt bei Seifhennersdorf endende Radweg wird entlang der S 140 schon bald in Richtung Neugersdorf auf 2,6 Kilometer Länge neu gebaut.
Der jetzt bei Seifhennersdorf endende Radweg wird entlang der S 140 schon bald in Richtung Neugersdorf auf 2,6 Kilometer Länge neu gebaut. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Radler, die zwischen Seifhennersdorf und Neugersdorf in die Pedalen treten wollen, können das zumindest schon einmal in Gedanken auf einem niegelnagelneuen Radweg tun. Denn: Die Landesdirektion Sachsen hat die 2,6 Kilometer lange Trasse jetzt genehmigt. Vorausgegangen war ein jahrelanger Kampf, den vor allem die Seifhennersdorfer geführt hatten. Noch im September 2023 hatte das für das Projekt verantwortliche Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) auf SZ-Anfrage mitgeteilt, dass sich das laufende Planfeststellungsverfahren in einem "fortgeschrittenen Stadium" befinde.

Ihre Angebote werden geladen...