SZ + Zittau
Merken

Sowag bohrt neuen Brunnen in Jonsdorf

Es braucht viel Erfahrung, die richtige Stelle zu treffen, weiß Wassermeister Jens Schiffner. Im felsigen Kroatzbeerwinkel hofft er, sie gefunden zu haben.

Von Jana Ulbrich
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Trinkwasser aus dem Zittauer Gebirge hat hervorragende Qualität.
Das Trinkwasser aus dem Zittauer Gebirge hat hervorragende Qualität. © Oliver Berg/dpa

So eine Brunnenbohrung kann auch schiefgehen. "Es ist immer ein Risiko dabei, möglicherweise nicht die richtige Stelle getroffen zu haben", weiß Jens Schiffner. Würde man danebenliegen, wäre auch ganz schnell mal eine sechsstellige Summe in den Sand gesetzt. Beim Oberlausitzer Wasserversorger Sowag ist Schiffner der Wassermeister. Und der nächste Brunnen, den er bauen wird, soll auf keinen Fall in den Sand, sondern in Jonsdorfer Sandstein gesetzt werden.

Ihre Angebote werden geladen...